VEREIN FRAUEN-RECHTSSCHUTZ
Josefstädterstraße 52/11
1080 Wien
Tel: +43 665 65571801
office@frauenrechtsschutz.at

Verein Frauen-Rechtsschutz

Der Verein fördert Musterverfahren, um Grundsatzentscheidungen zu erwirken und damit Rechtsfragen für mehrere ähnliche Fälle vorbildhaft zu lösen. So wurde beispielsweise erstmals in Österreich Schadenersatz wegen erlittener seelischer Schmerzen aufgrund von sexuellem Missbrauch in der Kindheit, erkämpft. In anderen Fällen wurde jeweils erfolgreich Schadenersatz für die psychischen Schmerzen eines Kindes erstritten, dessen Mutter von ihrem gewalttätigen Ehemann erschossen worden war, obwohl sie seine gefährlichen Drohungen mehrfach angezeigt hatte. Keines der bisherigen Verfahren hätte ohne die Unterstützung des Vereins durchgeführt werden können!

In ganz Österreich gibt es bislang keinen Verein mit einem derartigen Tätigkeitsschwerpunkt.

Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne unseren aktuellen Tätigkeitsbericht und unsere Evaluationsstudie zu den geförderten Rechtsangelegenheiten zu: office@frauenrechtsschutz.at

PartnerInnen: